Texte zu Bernd Hering

Hier finden Sie eine Auswahl an Texten von Gedanken über Bernd Hering und seine Kunst.

Laudatio zur Eröffnung

…der Ausstellung ‚Nordhessiche Dörfer und Kirchen‘ im Museum der Schwalm Meine sehr geehrten Damen und Herren, was macht ein Hamburger Künstler wie Bernd Hering, der lange in Dänemark, England und Frankreich gelebt hast, in Nordhessen? Er malt – natürlich malt er, weil das sein Weg ist, sich Menschen, Dingen und Landschaften zu nähern. ...

Hering und die Landschaft an sich

Die Landschaft ist das Sujet des Malers Bernd Hering. Er sucht sie nicht, sucht sie allenfalls auf. Oder sie stößt ihm einfach zu: eine Felswand ...

Hering und die ordentliche Arbeit

»Ich zwinge nichts. Ich versuche nicht, mit Gewalt eine Lösung zu finden. Es gibt lange Perioden, wo ich auf der Stelle trete. Das ist vordringlich...

Hering und die Verachtung des Zeitgeistes

»Die Tatsache, daß in der Tagespresse täglich(!) geschrieben werden muss – entgegen der Tatsache, dass sich in der Kunst nicht täglich etwas Neues ...

Von allen Metaphern befreit

(Oliver Dietrich, Potsdamer Neueste Nachrichten, 02.08.2014) Eine erstaunliche Ausstellung mit Landschaftsbildern von Bernd Hering im Kulturminist...

Metaphysik der Oberfläche

von Werner Lehmann „Prinzip der Kunst: mehr wieder finden als verloren gegangen ist.“ (Elias Canetti) Im Umgang mit den Arbeiten von Bernd Hering...

Aphorismen

von Werner Hecht, 1994 Er ist zeitlos. Es ist nicht vorstellbar, dass er älter wird. Von der Mutter, der großen Anregerin, hat er den Kunstsinn, ...

© 2020 All rights reserved.

Bernd Hering

Werke

Interaktion